Die Company

Ein Artikel über die Augsburger Rock`n´Roll Company von Udo Scherber

2023 wird die Augsburger Rock`n´Roll Company 40!

Ein guter Anlass, um zurück zu schauen und den Ursprung des Vereins und seine wechselvolle Geschichte zu beleuchten.

Anfang der 80er Jahre des vergangen Jahrhunderts (wie sich das anhört „vergangenes Jahrhundert :-)“ ) hatte der Rock`n´Roll Tanzsport einen Höhepunkt in Deutschland erreicht. In den Tanzschulen wurden Rock`n´Roll Kurse angeboten. So auch in der Tanzschule Trautz und Salmen. Hier gab es sogar einen Stufe 1, 2 und 3 Kurs.

Einige Rock`n´Roll begeisterte wollten nach diesen Kursen den Sport weiter betreiben. Auf der Suche nach einer neuen Heimat wurde über die Tanzschule ein Kontakt zu einer Latein- Standard Gruppe – die bei der MBB SG in Haunstetten trainierten –  hergestellt. Kurzerhand haben sich ca. 5 Paare dieser Gruppe angeschlossen und eine Rock`n´Roll Abteilung gegründet.

Regelmäßiges Training und eine kontinuierliche Erweiterung der Rock`n´Roll Begeisterten ermögliche uns schon 1982 die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Rock`n´Roll Formationen. Wir belegten am Ende Platz 13. (das nur 13 Formationen am Start waren betone ich hier nicht extra 🙂 ).

Parallel zu den Aktivitäten bei der MBB SG wurde auch in der Tanzschule weiterhin  Rock`n´Roll Kurse angeboten und auch dort wuchs der Wunsch nach einem eigenen Verein. Eine Zeit lang gab es dann eine Trainingsgemeinschaft zwischen der Tanzschule und der  Rock`n´Roll Abteilung der MBB SG.

Schließlich wurde im Jahr 1983 die  Rock`n´Roll Company in der alten Tanzschule gegründet, der sich dann auch die Sportler der MBB SG angeschlossen hatten..

Leider konnte der Name so nicht eingetragen werden, da es eine Beschwerde des seit Mitte der 70er Jahre bestehenden Rock`n´Roll Club Augsburg gab. Begründung war, dass beide Vereine sich mit RRC Augsburg abkürzen lassen würden. So wurde kurzerhand aus der Rock`n´Roll Company Augsburg die bis heute erfolgreiche Augsburger Rock`n´Roll Company.

Schon früh war klar, dass die Paare der Company an Turnieren teilnehmen sollen. Durch ein kontinuierlichen Aufbau und solidem Training stieg die Zahl der Turnierpaare stetig. In der besten Zeit waren 23 Paare der Company gleichzeitig am Start und dies in allen Klassen. D.h. Schüler- Junioren-, D, C, B und A-Klasse.

Mitte der 80er Jahren stieg auch die Zahl der Jugendlichen und Kinder stark an, so dass die Company auch eine erfolgreiche Jundendformation zu den unterschiedlichen Meisterschaften entsenden konnte.

Die Company war aber nicht nur bei auswärtigen Turnieren auf den Startlisten zu finden. Wir waren auch als Turnierausrichter in ganz Deutschland bekannt. Neben einer Schwäbischen Meisterschaft und einer Deutschen Meisterschaft der Clubs veranstalteten wir über viele Jahre auch jährlich den sogenannten Zirbelnußcup. Hierbei ging es neben der Einzelwertung auch um den Wanderpokal Zirbelnuß.

Ein Turnier über das noch heute unter den Rock`n´Rollern gesprochen wird, war die Deutsche Meisterschaft der Schüler und Junioren. Stargast bei dieser Veranstaltung war die Augsburger Puppenkiste mit einem Showauftritt zu Krokodil Rock. Getanzt natürlich von den Krokodilen der Puppenkiste. Natürlich begleiteten die Krokodile und die Puppenkiste auch das gesamte Turnier, nicht zuletzt in der aufwendigen Dekoration der Halle.

Der Turniertanz ist in den letzten Jahren etwas mehr aus dem Fokus geraten und auch der Bereich Kinder und Jugend fand nicht mehr die Resonanz, die unser Sport verdient hat.

Als nun kleinerer Verein, halten wir aber immer noch gut zusammen, gehen gemeinsam auf Ausflüge, auf Trainingstage oder Trainingswochenden. 

Die Funktionäre und Trainer der Company haben zahlreiche Ideen, wie auch wir unsere Aktiven wieder stärker mobilisieren können um den Rock`n`Roll Tanz bei der Augsburger Rock`n`Roll Company weiter beleben zu lassen. Dazu gehört unteranderem das neue Kinder- und Jugendtraining, sowie die Anfängerkurse für Erwachsene.

Tolle Musik, umfangreiche sportliche Aktivitäten unter Freunden. Was will man mehr?